Sonntag, 22. April 2018

Frau zahlte an Liebesbetrüger 8.400 Euro

von Michael Swersina, 09.01.2018

Wolfsberg. Eine 52-jährige Frau aus Wolfsberg ist einer Betrügerbande auf den Leim gegangen und wurde um 8.400 betrogen. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2017  bestand zwischen der Frau und einem Mann, der sich als österreichischer Geschäftsmann ausgab und in Nigeria lebe, Kontakt via Internet-Messenger. Der Mann gab weiters an, alleinerziehender Familienvater zu sein und er wäre auf einer Großbaustelle in Nigeria tätig, würde jedoch demnächst nach Österreich übersiedeln. So erschlich er sich das Vertrauen und die Zuneigung der 52-Jährigen. Als er finanzielle Schwierigkeiten vortäuschte, brachte der Täter die Frau schließlich zu den Überweisungen in der Gesamthöhe von 8.400 Euro. Insgesamt fünfmal überwies das Opfer Geld auf ein ausländisches Konto.

Laut Polizei kommt der Täter aus dem Bereich der organisierten Internetkriminalität. Nur kurz davor wurde eine ebenfalls aus Wolfsberg stammende Frau Opfer eines ähnlichen Betrugs. Sie überwies bei insgesamt 15 Transaktionen 50.000 Euro nach Afrika. Dieses Vorgehen ist als Love- oder Romance-Scamming bekannt, oft wird eine Beziehung mit den Opfern per Internet und Telefon aufgebaut, falsche Fotos ausgetauscht und irgendwann dann einen finanzielle Notlage vorgetäuscht. Männer sind ebenso Opfer wie Frauen. Die meisten Täter sitzen in Afrika.

Michael Swersina

m.swersina@unterkaerntner.at

Umfrage

Ab 16. April sind die ISTmobil-Taxis im Lavanttal unterwegs. Werdet Ihr dieses Angebot nutzen?
weitere Umfragen...

Veranstaltungen

Georgisonntag mit Fahrzeugsegnung

Heute, 09:30 Uhr, Pfarrkirche St. Georgen

ÖAMTC Fahrzeugsegnung in St. Georgen beim Pfarrfest

Heute, 09:30 Uhr, Pfarrgarten, St. Georgen
mehr Termine...
Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close