Freitag, 24. November 2017

15 Jahre KJuz „Avalon“ und Regionaljugendstelle Lavanttal

von Michael Swersina, 17.10.2017

Vor 15 Jahren öffnete das Katholische Jugendzentrum „Avalon“ (als „Katholisches Jugendzentrum Wolfsberg“) seine Pforten. Bereits davor hatte die Regionaljugendstelle Lavanttal ihre Arbeit aufgenommen. Am kommenden Samstag wird das Jubiläum gebührend gefeiert – mit einer Dankesmesse in der Markuskirche und einer Feier im Markussaal und im „Avalon“.

Wolfsberg. Erste Jugendleiterin des unter dem damaligen Wolfsberger Stadtpfarrer Josef Leyrer und dem damaligen Diözesanjugendseelsorger Peter Allmaier eröffneten Jugendzentrums war Monika Walzl. Ihr folgte 2009 der aktuelle Jugendleiter Jakob Mokoru. 2015/2016 wurden das KJuZ Avalon und die Regionaljugendstelle Lavanttal in Karenzvertretung von Veronika Schönhart geleitet.

„Seit 2002 haben tausende Jugendliche aus nah und fern die Schwellen des Jugendzentrums überschritten, haben hier Zeit verbracht, miteinander gekocht, Balanca, Darts oder SingStar gespielt, Filmnächte durchwacht und dabei teilweise auch Freunde für das ganze Leben gefunden“, erzählt Jakob Mokoru und setzt fort: „Im Jugendzentrum und in der ganzen Region Lavanttal wurden aber auch hunderte von großen und kleinen Aktionen durchgeführt: Nikolaus-Aktionen, Pralinenverkauf, Sozialprojekte, Theater- und Musicalprojekte, Ausflüge, Reisen und vieles mehr.“

Mehr dazu lesen Sie in der morgigen Ausgabe der Unterkärntner Nachrichten (Nr. 42/2017).

Am Bild: Regionaljugendleiter Jakob Mokoru flankiert von seiner Vorgängerin Monika Walzl (li.) und Karenzvertretung Veronika Schönhart, die das KJuz 2015/16 leitete. 

Michael Swersina

m.swersina@unterkaerntner.at

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close